Partnerschaft des Kirchenbezirks zum ATC Ikposogye (Nigeria)

 

Nigeria ATC 2     Nigeria ATC

 

Schon seit über 50 Jahren bestehen zwischen dem CVJM und dem YMCA Nigeria (Northern Zone) verschiedene Partnerschaften. Eine davon ist die Partnerschaft zwischen unserem Kirchenbezirk und einem landwirtschaftlichen Ausbildungszentrum in Ikposogye.

Über Ostern 2017 hatte ich die Ehre das Ausbildungszentrum bei einer Begegnungsreise zu besuchen und mit den Leuten dort zu sprechen. Im Jahr 2014 wurde das Geländer der landwirtschaftlichen Schule überfallen und die Zerstörung ist noch überall zu sehen. Seit diesem Ereignis wird daran gearbeitet, das Projekt zu dezentralisieren und Genossenschaften zu gründen.

 

Nigeria feuer     Nigeria Jos

 

 

Ansprechpartner für die Partnerschaft ist Gottfried Gronbach, der die Partnerschaft ins Leben gerufen hat und regelmäßig nach Nigeria fliegt.

 

 

Der Erlös der jährlich stattfindenden Orangenaktion geht in unserem Bezirk an eben dieses Ausbildungszentrum.

Hier der Flyer zur O-Aktion 2018

Was ist die Orangenaktion überhaupt?
Die Orangenaktion (kurz O-Aktion) findet jedes Jahr am ersten Adventswoche statt.
Die Aktion gibt es landesweit, bei uns wird sie vom Bezirksjugendwerk Blaufelden organisiert und wird meistens von den Jungscharen durchgeführt

Es werden eine große Menge Orangen bestellt, die dann von den Jugendlichen in den Gemeinden einzeln verkauft werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Manche Gemeinden bieten die Orangen nach dem Gottesdienst an, andere ziehen in einer Gemeinschaftsaktion von Haus zu Haus.

Der Erlös geht an das Partnerprojekt unseres Kirchenbezirkes, das Landwirtschaftliche Ausbildungszentrum in Ikposogye (Nigeria)


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok